Barrierefreie Design-Anpassungen
Im Zuge der am 23. September 2020 erscheinenden Richtlinie "Barrierefreier Zugang zu Websites & mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen" wurden das Design und die Barrierefreiheit unserer intelligenten Antragsassistenten umfassend überarbeitet.
Anpassungen
In diesem Rahmen wurden folgende größeren Änderungen vorgenommen:
Usability
Steigerung der benutzerfreundlichen Bedienbarkeit durch die Größenanpassung der Eingabefelder und Schaltflächen (Desktop sowie Mobilansicht).
Optische Anpassungen der Schaltflächen
- Steigerung des Farbkontrastes
- Verwendung von aussagekräftigen Icons innerhalb der Schaltflächen
Änderung der Kontrastkonformität
- Änderung der Schriftfarbe, Rahmenfarbe und Stärke sowie der Fokus von Eingabefeldern
- Anpassung der Hintergrundfarbe
- Anpassung der Darstellung und Ausrichtung der Fußzeile
"Tab"-Reihenfolge und Screenreader
- Sicherstellung der barrierefreien „Tab“-Reihenfolge
- Sicherstellung, dass die Beschriftung sowie die barrierefreie Beschriftung durch Screenreader vorgelesen werden können
Weitere Anpassungen im Zuge der Barrierefreiheit
- Änderung der Anordnung und Ausrichtung der Schaltflächen und Fußzeile
- Implementierung einer Sicherheitsabfrage bei der Betätigung der Schaltfläche „Zurücksetzen“
- Sicherstellung der Überschriften-Hierarchie
- Implementierung des Assistententitels innerhalb des Seitentitels
u.v.m.
Mehr Infos?
Eine detaillierte Auflistung der Änderungen / Neuerungen finden unsere Kunden innerhalb der Release-Notes.