Antragsmanagement 4.0
Der zentrale Baustein zur Umsetzung des OZG
Das Internet hat sich in den letzten Jahren zum Nutzererlebnis für Jung und Alt entwickelt. Neben dem Austausch und Abruf von Informationen ist es nun das Medium, um Waren und Dienstleistungen zu beziehen. Nicht mehr jeder Einkauf ist mit einer Anreise zum geeigneten Händler und aufwändigen Produktvergleichen in mehreren Verkaufsstätten verbunden. Oft werden heute Dinge »von unterwegs« nach Hause geordert und sind am Folgetag auch prompt vor Ort. Auch von Verwaltungsdienstleistungen wird seitens der Bürger*innen und Unternehmen erwartet, dass diese unkompliziert, komfortabel und online von unterwegs beantragt werden können.
Die Umsetzung des OZG stellt viele Kommunen vor Herausforderungen, denn mit der reinen Onlinestellung von Verwaltungsdienstleistungen ist es nicht getan. Auch die Prozesse und verwaltungsinternen Abläufe dahinter müssen betrachtet und angepasst werden.
Gerade jetzt brauchen Behörden ein cleveres Werkzeug und vor allem einen starken Partner an der Hand, der sie Schritt für Schritt in Richtung Verwaltungsdigitalisierung begleitet.
Innovatives Antragsmanagement für die Öffentliche Verwaltung
Seit über 20 Jahren liefern wir unsere Produkte und Services kontinuierlich und einfach multiplizierbar für alle Behörden. Die Grundidee dabei folgt schon immer dem seit Neuestem als „EfA“-Prinzip bekannten Ansatz. Unsere über 5.000 Onlinedienste zur Erfüllung der Digitalisierungsvorgaben entstanden anhand gesetzlicher Vorgaben von Bund und Ländern sowie in enger Abstimmung mit Verwaltungen. So bieten wir abgestimmte Dienste an, deren Nachnutzung durch andere Behörden möglich wird.
Form-Solutions übernimmt zudem die dauerhafte inhaltliche Pflege dieser Dienste und arbeitet Gesetzesänderungen fristgerecht ein. Auch Neuerungen in Hinblick auf Übertragungsstandards und die Nutzerorientierung werden stetig angepasst. Darüber hinaus werden Vorbereitungen bezüglich Barrierefreiheit getroffen. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch die Veredelung der Antragsformulare nach den neuesten „FIM“- Stammdatenschemata, durch zusätzliche Funktionen und die Einarbeitung kundenspezifischer Anforderungen.
Alle Onlinedienste sind, wo immer möglich, den Leistungen aus dem LeiKa und damit den OZG-Leistungen zugeordnet. Diese stehen, je nach Sachlage, in bundesweiten und/oder in einer Fassung für unterschiedliche Bundesländer zur Verfügung. Im Sinne der Nachnutzbarkeit erfasster Daten innerhalb der Fachverfahren entsprechen die erzeugten Datenformate den XÖV-Standards oder den FIM-Stammdatenschemata.
Schritt für Schritt ...
Das vorliegende Gesamtangebot als intelligenter Mix zwischen Produkt/Standard und Services/Dienstleistungen ermöglicht es allen Behörden, genau mit der Geschwindigkeit zu digitalisieren, mit der Sie selbst diesen Digitalisierungsherausforderungen begegnen können und wollen. Im Mittelpunkt des Serviceangebotes stehen nicht nur die nutzenden Personen, sondern ebenso die Nachnutzung innerhalb der Verwaltungsprozesse.
Funktionsumfang
Formularserver
Innovative Servertechnologie
Mit dem Antragsmanagement 4.0 bietet Form-Solutions innovative Lösungen zur zentralen Erfassung und einheitlichen Weiterverarbeitung von Antragsdaten über das Internet. Basis hierfür ist die eigens entwickelte Form-Solutions-Servertechnologie, die das Erstellen, Zusammenstellen, Verwalten und Veröffentlichen von Antragsformularen ermöglicht.
Eine umfangreiche Bibliothek an Funktionen wie z.B. „Online-Senden“, „Vorabübertragung der Daten“, „Speichern“, „Anlagen hochladen“, „Bezahlen“, „Signieren“ u.v.m. garantiert eine professionelle Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Rechteverwaltung, Personalisierung und Versionierung von Anträgen sowie umfangreiche Suchfunktionen gehören zum administrativen Umfang der Software.
Standardmäßig erhalten Sie unseren Formularserver als Rundum-sorglos-Paket, d.h. wir kümmern uns um den Betrieb und die Serverwartung. Alternativ können Sie das System auch „on premise“ im eigenen Rechenzentrum betreiben.
Formularverlag
Verwaltungsdienstleistungen online & bürgerfreundlich?
– Kein Problem.
Mit unserem Antragsmanagement 4.0 bieten wir intelligente Webformulare für die Öffentliche Verwaltung. Von der "Abfallwirtschaft" bis zur "Zuwendungsbescheinigung" bietet Form-Solutions über 5.000 Verlagsobjekte in Form von PDF-Formularen und intelligenten Antragsassistenten, die bundeslandspezifisch oder auch bundesweit gültig sind.
Assistentenbaukasten (Formulareditor)
Werden Sie selbst zum Designer ...
Standard-Schnittstellen
Clever vernetzt!
Die offene Form-Solutions-Schnittstellenarchitektur ermöglicht eine tiefe und absolut homogene Integration des Antragsmanagements in jegliche Richtungen.
Zur Anbindung vor- oder nachgelagerter Softwaresysteme sind folgende Schnittstellen standardmäßig im Lizenzumfang des Antragsmanagement 4.0 enthalten:
- REST-API
- FS-Webservice
Individuelle Erweiterungsmöglichkeiten
Weiter geht´s! – Unsere Ausbaumöglichkeiten
Neben den Standardschnittstellen sind ebenso fachliche Anbindungen an weiterverarbeitende Systeme inklusive Mapping der Datenstruktur nach Hersteller- oder XÖV-Standards sowie individuelle Dienstleistungen und Anpassungen möglich.
- Infrastrukturschnittstellen (E-Payment, Signatur, eID, u.v.m.)
- Fachschnittstellen (Anbindungen an weiterverarbeitende Systeme)
- Security Paket
- u.v.m.
Onlinedienste
Medienbruchfreie Verwaltungsleistungen
Mit unseren Onlinediensten bieten wir intelligente Antragsassistenten sowie Assistentenpakete mit fachlicher Anbindung an weiterverarbeitende Systeme zur komplett medienbruchfreien Antragstellung und Verarbeitung. Alle Onlinedienste können ebenso mit Infrastrukturschnittstellen, wie z.B. E-Payment, E-Signatur, eID, u.v.m. ausgestattet werden.
Sie möchten das Antragsmanagement in einem bestimmten Amt als Leuchtturmprojekt einführen? – All unsere Onlinedienste sind für Nichtkunden auch als Einzellizenz erhältlich.