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Quickborn als erste Kommune extern an OSI-Portal SH angeschlossen

Die Stadt Quickborn hat sich im Rahmen ihrer E-Government-Strategie für die Antragsassistenten der Firma Form-Solutions entschieden. Neben der Einführung des Antragsmanagements 4.0 wurde dieses nun auch an die OSI-Plattform – dem in Schleswig-Holstein durch Dataport zentral bereitgestellten Serviceportal SH – angebunden. Nach erfolgreichen Tests konnte Quickborn Mitte November als erste Kommune mit der Anbindung zwischen dem Antragsmanagement 4.0 der Form-Solutions und dem Serviceportal in den Produktivbetrieb starten.


Durch Verknüpfung des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holsteins mit dem Formularserver der Firma Form-Solutions, sowie der dortigen Einbindung der Module eID, ePayment und eines SSL-Versands, haben alle Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Quickborn die Möglichkeit Anträge auch online einzureichen. Auf Basis dieser Konfiguration sind nun die Voraussetzungen geschaffen, um die fehlenden 33% der Verwaltungsdienstleistungen auf online umzustellen. „Die Umsetzung des OnlineZugangsGesetztes ist für Quickborn kein Problem mehr.“, stellt Bürgermeister Köppl treffend fest. „Wir erwarten nun auch Lösungen von Land, wie wir den dann erstellten Bescheid auch online wieder an den Bürger zurückversenden können.“


Der mehrmonatige Prozess an deren Ende die erfolgreiche Anbindung erfolgte, konnte auf den Punkt abgeschlossen werden. So bot sich bereits bei zwei Konferenzen die Möglichkeit das neue Serviceangebot weiteren Kommunen aus Schleswig-Holstein vorzustellen. Zu Gast war, neben am Produkt der Firma Form-Solutions Interessierten, auch die Geschäftsführung des IT-Verbunds Schleswig-Holstein (ITVSH). Der ITVSH unterstützt die Kommunen federführend bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes und setzt kommunale Digitalisierungsprojekte um – mit den Lösungen aus Quickborn liegt nun ein funktionierendes Gesamtkonzept auf dem Tisch.

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