Inhalt
Datum: 03.12.2021

Tipps und Tricks ...

Kennen Sie bereits die Funktion „Aktivierungsregeln“?

Verwaltungsformulare sind oft sehr umfangreich und nicht allzu selten auch komplex. In der Papierwelt muss sich die ausfüllende Person allen Fragen widmen und selbst erkennen, welche Felder in welcher Form ausgefüllt werden müssen. Intelligente Ausfüllassistenten schaffen hier Abhilfe und sorgen für mehr Ausfüllkomfort. Sie werden normalerweise bereits so gestaltet, dass wichtige Sachverhalte gezielt abgefragt werden, um durch hinterlegte Regeln & Logiken die individuellen relevanten Felder & Fragen zu ermitteln.

Unser Assistentenbaukasten bietet zahlreiche Möglichkeiten Onlineformulare mit Regeln zu versehen.

Regelbereiche

Folgende Regelbereiche stehen hierbei zur Verfügung:

  • Panelregeln:
    Regeln, die sich auf ein „Panel“ (Seite innerhalb des Antragsassistenten) beziehen.
  • Komponentenregeln:
    Regeln, die sich auf eine „Komponente“ (Feld/Feldgruppe) beziehen.
  • Validierungsregeln:
    Regeln, die Eingaben innerhalb eines Feldes prüfen. Sie ermöglichen es beispielsweise mehrere Eingabefelder in Bezug zu setzen, komplexere Muster zu prüfen, Prüfziffern zu berechnen oder auch Datumseingaben genauer zu überprüfen.


Für diese Regelbereiche können über einen grafischen Regel-Editor Aktivierungs- und Berechnungsregeln ganz ohne Programmierkenntnisse hinterlegt werden. Für komplexe Regeln steht der sogenannte Expertenmodus zur Verfügung (Hier sind Programmierkenntnisse erforderlich!).


Aktivierungsregeln

Aktivierungsregeln kommen am häufigsten zum Einsatz. Aktivierungsregel heißt: »Dieses Panel/Diese Komponente wird ausschließlich angezeigt, wenn...« - auf die Konsequenz folgt die zu erstellende Bedingung innerhalb des Regeleditors.

Bedingungen

Dabei können folgende Bedingungen für „Konsequenzen“ verwendet werden:

  • Feldwertvergleich:
    „Panel B“ soll nur erscheinen, wenn im „Panel A“ die „Komponente xy“ mit „Ja“ beantwortet wurde.
  • Und:
    Verknüpft mehrere Bedingungen miteinander. Panel B“ soll nur erscheinen, wenn im „Panel A“ die „Komponente xy“ und „Komponente z“ mit „Ja“ beantwortet wurden.
  • Oder:
    Es müssen nicht alle Bedingungen zutreffen, aber mindestens eine. „Panel B“ darf nur erscheinen, wenn im „Panel A“ die „Komponente xy“ und/oder die „Komponente z“ mit „Ja“ beantwortet wurde.
  • Und/Oder Verknüpfung:
    Komponentenregel „Oder“ kann mit der Komponentenregel „Und“ verknüpft werden.
  • Panelabhängigkeit:
    „Panel B“ darf nur erscheinen, wenn das „Panel A“ bereits erschienen ist.
  • Wissensbasisvergleich:
    Datenvergleich. Panel B“ darf nur erscheinen, wenn in „Panel A“ in der „Komponente xy“ der Wert „Karlsruhe“ eingetragen wurde.