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Datum: 16.06.2022

Stadt Marburg startet E-Signatur via Onlinebanking

Die hessische Modellkommune Marburg bietet seit dem 09.06.2022 als bundesweit erste Verwaltung ihren Bürger:innen den Service einer digitalen Unterschrift mit höchstmöglicher rechtlicher Sicherheit. Hierbei benötigen die Anwohner:innen lediglich das eigene Onlinebanking, um wiederkehrende Zahlungen wie Grundsteuer, Betreuungs- oder sonstige Gebühren z.B. für vhs-Kursprogramme über SEPA-Lastschriftmandante medienbruchfrei umzusetzen.

elDAS-Bestimmung schafft die Voraussetzung

Dank der in Kraft getretenen elDAS-Verordnung ist es nun mittels Identitätsprovider (z.B. Geldinstitute) möglich, eine qualifizierte elektronische Fernsignatur (digitale Unterschrift) gesetzeskonform einzusetzen. Marburger:innen können sich so ohne zusätzliche Technologie, andere Hilfsmittel oder Spezialwissen über die sichere Identität bei einem qVDA (qualifizierter Vertrauensdienstanbieter) identifizieren.

Nutzerfreundlich und medienbruchfrei

Mittels Antragsassistenten werden die Bürger:innen stufenweise durch den Onlinedienst geführt, um diese mit Daten zu befüllen. Sobald die Marburger:innen auf „Einreichen und Signieren“ klicken, wählen sie die eigene Bank aus. Daraufhin werden sie zum jeweiligen Geldinstitut geleitet, um sich darüber authentifizieren zu lassen.

Aufgrund gesetzlicher Anforderungen haben Onlinebanking-Nutzer:innen bereits einen Legitimationsprozess bei dem jeweiligen Geldinstitut durchgeführt und sind mit sicheren LogIn-Mechanismen vertraut. Banken verfügen somit über solide Identitätsdaten und haben ihre Kundschaft durch die aufwändigeren Authentisierungsverfahren geleitet. Diese Identitätsdaten können nun auch für E-Government-Anwendungen eingesetzt werden.

Dadurch sind Marburger:innen jetzt in der Lage, wiederkehrende Zahlungen digital zu unterschreiben und SEPA-Lastschriften ohne Postversand vollständig online zu beauftragen. Nach dem Signaturprozess steht ihnen ein elektronisch signiertes PDF zum Download zur Verfügung.

Die Vorteile im Überblick

  • Hohe Akzeptanz bei den Nutzer:innen
  • Rechtssicher und datenschutzkonform
  • Keine weiteren Hilfsmittel und Kosten für Bürger:innen erforderlich
  • OZG-Leistungen mit Schriftformbedarf können auch ohne Onlineausweis umgesetzt werden
  • Zeitersparnis sowie Arbeitserleichterung im Verwaltungsalltag

Infrastrukturschnittstelle E-Signatur

Im Rahmen der Infrastrukturschnittstelle E-Signatur steht die technische Anbindungsmöglichkeit an den Governikus SigningBroker zur Verfügung. Die Fernsignatur kann in allen Onlinediensten von Form-Solutions verwendet werden.

Bei Fragen zur Verfügbarkeit, Nutzungsrechten oder dem Betrieb stehen Ihnen unsere Kollegen aus dem Vertrieb gerne zur Verfügung.