Stadt Marburg startet E-Signatur via Onlinebanking
Die hessische Modellkommune Marburg bietet seit dem 09.06.2022 als bundesweit erste Verwaltung ihren Bürger:innen den Service einer digitalen Unterschrift mit höchstmöglicher rechtlicher Sicherheit. Hierbei benötigen die Anwohner:innen lediglich das eigene Onlinebanking, um wiederkehrende Zahlungen wie Grundsteuer, Betreuungs- oder sonstige Gebühren z.B. für vhs-Kursprogramme über SEPA-Lastschriftmandante medienbruchfrei umzusetzen.
elDAS-Bestimmung schafft die Voraussetzung
Dank der in Kraft getretenen elDAS-Verordnung ist es nun mittels Identitätsprovider (z.B. Geldinstitute) möglich, eine qualifizierte elektronische Fernsignatur (digitale Unterschrift) gesetzeskonform einzusetzen. Marburger:innen können sich so ohne zusätzliche Technologie, andere Hilfsmittel oder Spezialwissen über die sichere Identität bei einem qVDA (qualifizierter Vertrauensdienstanbieter) identifizieren.
Nutzerfreundlich und medienbruchfrei
Mittels Antragsassistenten werden die Bürger:innen stufenweise durch den Onlinedienst geführt, um diese mit Daten zu befüllen. Sobald die Marburger:innen auf „Einreichen und Signieren“ klicken, wählen sie die eigene Bank aus. Daraufhin werden sie zum jeweiligen Geldinstitut geleitet, um sich darüber authentifizieren zu lassen.
Aufgrund gesetzlicher Anforderungen haben Onlinebanking-Nutzer:innen bereits einen Legitimationsprozess bei dem jeweiligen Geldinstitut durchgeführt und sind mit sicheren LogIn-Mechanismen vertraut. Banken verfügen somit über solide Identitätsdaten und haben ihre Kundschaft durch die aufwändigeren Authentisierungsverfahren geleitet. Diese Identitätsdaten können nun auch für E-Government-Anwendungen eingesetzt werden.
Dadurch sind Marburger:innen jetzt in der Lage, wiederkehrende Zahlungen digital zu unterschreiben und SEPA-Lastschriften ohne Postversand vollständig online zu beauftragen. Nach dem Signaturprozess steht ihnen ein elektronisch signiertes PDF zum Download zur Verfügung.
Die Vorteile im Überblick
- Hohe Akzeptanz bei den Nutzer:innen
- Rechtssicher und datenschutzkonform
- Keine weiteren Hilfsmittel und Kosten für Bürger:innen erforderlich
- OZG-Leistungen mit Schriftformbedarf können auch ohne Onlineausweis umgesetzt werden
- Zeitersparnis sowie Arbeitserleichterung im Verwaltungsalltag
Infrastrukturschnittstelle E-Signatur
Im Rahmen der Infrastrukturschnittstelle E-Signatur steht die technische Anbindungsmöglichkeit an den Governikus SigningBroker zur Verfügung. Die Fernsignatur kann in allen Onlinediensten von Form-Solutions verwendet werden.
Bei Fragen zur Verfügbarkeit, Nutzungsrechten oder dem Betrieb stehen Ihnen unsere Kollegen aus dem Vertrieb gerne zur Verfügung.