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Datum: 06.05.2022

Stadt Halle: Online-Dienste für den Fachbereich Einwohnerwesen

Neuer Service für aktuelle und künftige Einwohner:innen

Der Fachbereich Einwohnerwesen hat seine Online-Dienste auf www.halle.de erweitert. Ab sofort haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, rund um die Uhr und von überall erreichbar, die Erteilung, Verlängerung bzw. die Ersatzausstellung eines Bewohnerparkausweises über das Internet zu beantragen. Eine Vorsprache ist in diesen Fällen somit nicht mehr erforderlich. Online schneller zum Ziel.


Der Fachbereich Einwohnerwesen ist stets an der Weiterentwicklung seiner Online-Dienste interessiert. Seit geraumer Zeit sind bereits die Online-Vergabe von Terminen, die Einrichtung von Übermittlungssperren, die Beantragung einer einfachen und erweiterten Meldebescheinigung sowie einer einfachen Melderegisterauskunft, die Anforderung von Briefwahlunterlagen bei Wahlen, die Statusabfrage zu beantragten Personaldokumenten und Führerscheinen, Reservierung von Wunschkennzeichen, Anforderung von Personenstandsurkunden u. v. m. möglich.

Für die Bereitstellung der Onlinedienste nutzt die Stadt Halle auch das Antragsmanagement 4.0 der Form-Solutions. Die Antragsassistenten aus dem Bereich Verkehrswesen ferner die Erteilung, Verlängerung bzw. die Ersatzausstellung eines Bewohnerparkausweises sind via Schnittstelle mit dem Fachverfahren ALVA 9 der Ascherslebener Computer GmbH verbunden. Damit sind die Antragsdaten nach erfolgreicher Einreichung direkt im Fachverfahren verfügbar und können auch durch die Sachbearbeitung medienbruchfrei weiterverarbeitet werden.

Zur Umsetzung der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) hat die Stadt Halle das Antragsmanagement 4.0 seit Oktober letzten Jahres ausgiebig getestet und projektiert. So stehen seit Anfang 2022 die ersten Onlinedienste im Livebetrieb zur Verfügung.

„Die Technologie des Antragsmanagements in Verbindung mit den Experten der Form-Solutions haben uns geholfen in einer überschaubaren Zeit wertvolle Ergebnisse im Bereich der Onlineservices für unsere Bürger:innen zu erzielen. Die Architektur der Software erlaubt es uns nun überwiegend selbständig weitere Onlinedienste zu erstellen, wobei wir in der Basis auf ein großes Verlagssortiment an dauerhaft gepflegten Onlineassistenten zurückgreifen können“, erklärt Peggy Giebichenstein, Projektleiterin und Veränderungsmanagerin bei der Stadt Halle.

„Digitalisierungsprojekte stehen und fallen mit der Mitwirkung des beteiligten Fachbereichs. Das Team des Einwohnerwesens unter der Leitung von Yvonne Voigt hat die Chancen und Vorzüge medienbruchfreier Antragsprozesse erkannt und mit dessen unermüdlichen Einsatz dafür gesorgt, dass das Projekt innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden konnte“, berichtet Peggy Giebichenstein weiter.

Neben Fachverfahrensanbindungen kommen auch die Infrastrukturschnittstellen E-Payment und eID (Identitätsmanagement) zum Einsatz, mit denen innerhalb der Antragsassistenten ebenso die Abwicklung von Gebühren sowie die Identifikation der antragstellenden Personen online durchgeführt werden können.

„Wir sehen das Antragsmanagement als zentralen Baustein zur Umsetzung der Anforderungen aus dem OZG und freuen uns, den Onlineservice der Stadt Halle für Bürger:innen und Unternehmen noch attraktiver gestalten zu können“, so Steffen Ruppe, Leiter der Abteilung IT und Digitalisierung bei der Stadt Halle.


Ascherslebener Computer GmbH

Ascherslebener Computer GmbH

Die Ascherslebener Computer GmbH ist seit über 30 Jahren einer der führenden Anbieter kommunaler Software im Bereich Straßenverkehrsangelegenheiten. Mit dem Fachverfahren ALVA 9 (Allgemeine Verkehrsangelegenheiten) wird den derzeit rund 700 Kunden – von Gemeindeverwaltungen bis Ministerien – eine Anwendersoftware geboten, die intuitiv und selbsterklärend aufgebaut ist und mit der alle gängigen Verwaltungsvorgänge abgearbeitet werden können.

Die Realisierung diverser Schnittstellen (z.B. DMS, VUDat und HKR/Kasse) gestaltet die Arbeit mit der Software noch komfortabler und effektiver. Einen wesentlichen Teil der Wartungs- und Serviceleistungen stellt die individuelle Anpassung der in den Ämtern genutzten Formulare dar.