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Datum: 17.06.2021

Wir laden ein zum Web-Event ...

Kommunale Onlinedienste für Sachsen-Anhalt

Die Anforderungen seitens der Bürger*innen in Sachen Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen aber auch die Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz stellt viele Kommunen in Sachsen-Anhalt vor Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bietet Sachsen-Anhalt-Connect Kommunen aus Sachsen-Anhalt ein cleveres Gesamtpaket an Produkten und Lösungen und begleitet Verwaltungen aktiv in Richtung innovatives E-Government.

Im Rahmen dieses Web-Events möchten wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie Sie im Handumdrehen Verwaltungsdienstleistungen digitalisieren und mit Ihren individuellen internen Anwendungen (Fachverfahren, Dokumentenmanagementsysteme, Infrastrukturschnittstellen, etc.) verbinden können.

Key-Facts

  • Wann? 07.07.2021, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

  • Wo? "Online"

  • Preis? kostenlos

Jetzt anmelden!


Inhalte/Agenda

  • Digitalisierung leicht gemacht – Bürgerfreundliche Onlinedienste
  • Die integrierte Verwaltung: Medienbruchfreie Antragsprozesse am Beispiel Straßenverkehrsbehörde
  • Aus der Praxis für die Praxis (Impulsvorträge und Podiumsdiskussion)
  • Ab ins Archiv: Dokumentenmanagementsysteme in der Verwaltung

Hier geht's zur ausführlichen Agenda.


Partner

Sachsen-Anhalt-Connect (SAC)

Sachsen-Anhalt-Connect

Sachsen-Anhalt-Connect (SAC) ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Kommunalen IT-Union eG (KITU) und brain-SCC GmbH und umfasst Online-Bürgerdienste für Kommunen in Sachsen-Anhalt auf einem System.

Mit dem Antragsmanagement als Bestandteil des Serviceportals SAC wird es für Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt möglich, Verwaltungsdienstleistungen aufzurufen, auszufüllen und bei Bedarf auch direkt online zu bezahlen. Über einen eigenen personalisierten Servicebereich kann dabei alles vom heimischen PC oder mobil von unterwegs erledigt werden und das auch außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung. Die Rückmeldung der Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeiter erfolgt für Bürgerinnen und Bürger ebenfalls über den Servicebereich.

Bereits jetzt stehen über Sachsen-Anhalt-Connect zahlreiche Onlinedienste vom Bauantrag über Elterngeld bis hin zur Urkundenbestellung rechtssicher und barrierefrei zur Verfügung. Durch passende Schnittstellen- und Fachverfahrensanbindungen ist die Abwicklung medienbruchfreier Prozesse – vom Antrag bis zum archivierten Bescheid – problemlos möglich.

Die technischen Komponenten werden dabei lokal in Sachsen-Anhalt im Rechenzentrum der KID in Magdeburg betrieben. So ist SAC eine Lösung für Sachsen-Anhalt in Sachsen-Anhalt.

brain-scc GmbH

brain-SCC GmbH

Die brain-SCC GmbH ist ein TÜV-zertifizierter IT- und Mediendienstleister für Länder, Landkreise und Kommunen und verfügt über umfassende Kompetenzen bei der Umsetzung von Internetportalen, Geoinformationssystemen, E-Governmentlösungen sowie mobilen Anwendungen.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die brain-SCC GmbH ein umfassendes Know-how bezüglich der Konzeption, Betreuung und Umsetzung von kommunalen Portalen aufgebaut. In zahlreichen Projekten wurden anspruchsvolle und vielseitig nutzbare Internet-, Geo- und Intranetsysteme gemeinsam mit den Kunden erfolgreich umgesetzt.

Die stetig wachsenden Anforderungen fließen seit Jahren in die eigene Softwareentwicklung ein. In enger Abstimmung mit den Kunden wird das brain-GeoCMS® durch die brain-SCC GmbH konzipiert, entwickelt und betrieben. Nach dem Prinzip „ALLES IN EINEM SYSTEM“ enthält es leistungsfähige Komponenten aus Portalmodulen, Servicemodulen, Geomodulen und Appmodulen.

Ascherslebener Computer GmbH

Ascherslebener Computer GmbH

Die Ascherslebener Computer GmbH ist seit über 30 Jahren einer der führenden Anbieter kommunaler Software im Bereich Straßenverkehrsangelegenheiten. Mit dem Fachverfahren ALVA 9 (Allgemeine Verkehrsangelegenheiten) wird den derzeit rund 700 Kunden – von Gemeindeverwaltungen bis Ministerien – eine Anwendersoftware geboten, die intuitiv und selbsterklärend aufgebaut ist und mit der alle gängigen Verwaltungsvorgänge abgearbeitet werden können.

Die Realisierung diverser Schnittstellen (z.B. DMS, VUDat und HKR/Kasse) gestaltet die Arbeit mit der Software noch komfortabler und effektiver. Einen wesentlichen Teil der Wartungs- und Serviceleistungen stellt die individuelle Anpassung der in den Ämtern genutzten Formulare dar.