Inhalt
Datum: 11.04.2022

Erste Schnittstellen zu Schwesterprodukten

DATA-PLAN GmbH und Form-Solutions GmbH agieren mit ihren jeweiligen Produkten in der gleichen Zielgruppe: den Kommunen. Dort, wo es bestehende Kundenverhältnisse mit beiden Lieferanten gibt, liegt die Antwort auf die Frage nach den Synergien auf der Hand: Sind Onlinedienste von Form-Solutions zum Produkt Finanz+ vorhanden? Gemeinsame Kunden haben schnell den Mehrwert erfasst. So wird aktuell an zwei Szenarien in zwei Kommunen gearbeitet.

Im ersten Beispiel geht es konkret um den Online-Erwerb von Eintrittskarten zu städtisch betriebenen Angeboten. Hier wird die Habenstellung des auf dem Antragsmanagement basierenden Tickets im Finanzwesen automatisiert erfolgen. Personen können z.B. künftig das Freibadticket rein online erwerben und im Selfservice ausdrucken. An der Kasse muss lediglich das mit einem eindeutigen Code versehene, ausgedruckte Ticket gezeigt und eingelesen werden. Fertig.

Die Idee ist zugegebener Maßen nicht neu und wurde von Form-Solutions bereits lange vor den Onlinetickets der Bahn oder den Kinos gezeigt – allerdings ohne die konkrete Verbuchung im Kassenwesen sondern lediglich mit dem Lastschriftverfahren. Nun, da auch diese technische Brücke direkt ins Finanz+ geschlagen werden kann, ist es unseren Kunden möglich, nicht nur serviceorientiert wie die Angebote anderer Dienstleister, ihre Leistungen über das Internet inkl. E-Paymentschnittstelle anzubieten – sondern es bei der Datenverarbeitung ihren eignen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so einfach wie möglich zu machen. Das ist nutzerzentrierte Technologie für beide Seiten.

Im zweiten Beispiel werden künftig den Bürgerinnen und Bürgern Forderungsbelege zugestellt, die mit einem individuellen 2-D Barcode ausgestattet sind. Per Scan öffnet das mobile Endgerät den vorausgefüllten Onlinedienst zur Überweisung der fälligen Zahlungen. Dabei müssen nicht einmal die personenbezogenen Daten übertragen werden – denn diese sind dem Verfahren in der Kommune ja bereits bekannt. Einfacher geht es nicht für beide Seiten – Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung profitieren in gleicher Weise von diesen Services.

Sprechen Sie uns einfach an - wir informieren Sie gerne zum Projektstand und halten Sie auf dem Laufenden.