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Datum: 15.09.2020

Barrierefreie Design-Anpassungen

Im Zuge der am 23. September 2020 erscheinenden Richtlinie "Barrierefreier Zugang zu Websites & mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen" wurden das Design und die Barrierefreiheit unserer intelligenten Antragsassistenten umfassend überarbeitet.

Anpassungen

In diesem Rahmen wurden folgende größeren Änderungen vorgenommen:

Usability

Steigerung der benutzerfreundlichen Bedienbarkeit durch die Größenanpassung der Eingabefelder und Schaltflächen (Desktop sowie Mobilansicht).

Optische Anpassungen der Schaltflächen

  • Steigerung des Farbkontrastes
  • Verwendung von aussagekräftigen Icons innerhalb der Schaltflächen

Änderung der Kontrastkonformität

  • Änderung der Schriftfarbe, Rahmenfarbe und Stärke sowie der Fokus von Eingabefeldern
  • Anpassung der Hintergrundfarbe
  • Anpassung der Darstellung und Ausrichtung der Fußzeile

"Tab"-Reihenfolge und Screenreader

  • Sicherstellung der barrierefreien „Tab“-Reihenfolge
  • Sicherstellung, dass die Beschriftung sowie die barrierefreie Beschriftung durch Screenreader vorgelesen werden können

Weitere Anpassungen im Zuge der Barrierefreiheit

  • Änderung der Anordnung und Ausrichtung der Schaltflächen und Fußzeile
  • Implementierung einer Sicherheitsabfrage bei der Betätigung der Schaltfläche „Zurücksetzen“
  • Sicherstellung der Überschriften-Hierarchie
  • Implementierung des Assistententitels innerhalb des Seitentitels

u.v.m.

Mehr Infos?

Eine detaillierte Auflistung der Änderungen / Neuerungen finden unsere Kunden innerhalb der Release-Notes.